Ein Leuchtfeuer in stürmischen Zeiten

Im Auge des Hurrikans ist es ganz ruhig, heißt es. Zeit, unser Licht anzuzünden und ein Leuchtfeuer im Sturm zu sein!

Wie wollen wir leben? Was wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Woran können wir uns in unsicheren Zeiten orientieren? Was ist aus unseren Zielen und Träumen geworden? Was trägt noch, was muss neu gedacht werden?

Ich finde es in diesen Zeiten wichtig, klar und authentisch zu leben. Klar in der Vorstellung, was uns für das Leben wichtig ist und authentisch in unserem Sein. Dafür finde ich es hilfreich, sich an Werten zu orientieren, die viel umfassender sind als konkrete Ziele und Träume. Werte sind eine Grundlage, auf der wir Entscheidungen treffen können. Werte helfen uns, unserer Intuition zu vertrauen – wenn wir gar nicht so genau wissen, wo es hingeht, aber es sich richtig oder falsch anfühlt. Werte sind zeitlos, sie umspannen alles was war, was ist und was noch werden wird.

Welcher Wert kommt dir spontan in den Sinn, der dir wichtig in deinem Leben ist?

Oder schau mal hier: Welcher Wert spricht dich ganz spontan an?

Was bedeutet dieser Wert in deinem Alltag? Woran merkst du ganz konkret in deinem Leben, dass dir dieser Wert wichtig ist? Was tust du und was tust du nicht?
Woran merken deine Freunde, deine Familie, deine Kollegen oder fremde Menschen, dass dieser Wert für dich von Bedeutung ist?
Und vielleicht gibt es auch Tage und Stunden, in denen dieser Wert nicht hilfreich ist. Was ist dann wichtig für dich?

Finde ein paar Werte, die zu dir und deiner Vision von einem guten Leben in Frieden und Freiheit passen. Formuliere eigene Werte.
Manche Werte tragen wir in uns, die eigentlich gar nicht oder nicht mehr zu uns gehören. Werte, die wir von unseren Eltern oder Großeltern übernommen haben oder Werte, die von uns erwartet werden, wie wir meinen. Überprüfe deine Werte gründlich, ob sie deiner Vorstellung von deinem Leben jetzt (noch) entsprechen. Du kannst sie ersetzen, wenn sie nicht mehr passen. Sie hatten ihre Zeit und nun ist eine andere Zeit – erlaube dir, auszumisten. Lebe die Werte, die für dich von Bedeutung sind, in deinem Alltag und in deinen Beziehungen.

Inwiefern sind diese, deine Werte gerade jetzt wichtig? Welche Vision, welche Hoffnung ist damit für dich verknüpft? Sprich mit Menschen darüber, die mit dir auf dem Weg sind. Es ist dein Beitrag zu einer Welt, in der wir leben wollen. Du bist eines der Leuchtfeuer in stürmischen Zeiten. Gemeinsam sind wir viele, die an der Zukunft weben. Halten wir zusammen.

Wenn du dich zu Fragen dieser Art austauschen und in die konkrete Umsetzung tiefer einsteigen willst, dann komm doch mal zum Workshop „entspannt und resilient„. Einfach mal ausprobieren.

Foto: Raithel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s